Mittwoch, 4. April 2007

Produktverbesserung durch Social Citing Seiten

Seiten wie delicious und Mr Wong fallen in die Kategorie Social Bookmarking. Sie sind eine Sammelstelle für Links, die durch ihre Benutzer, zu vermeidlich interessanten oder lustigen Webseiten eingereicht werden. Eine etwas abgeänderte Form sind Anbieter von Social Citation Diensten wie digg (englisch) oder Colivia (deutsch). Der Unterschied zeichnet sich dadurch aus, dass die Nutzer eigenformulierte Beiträge schreiben und einen Link zur gewünschten Website einfügen. Diese Beiträge landen zunächst in einer Warteschlange, können dann aber durch Kommentierungen anderer Nutzer wiederum ergänzt werden. Weiter können auch die Kommentierungen wieder kommentiert werden. Hinzu kommt, dass die eingereichten Nachrichten die einem gefallen durch Punkte bewertet werden können. Häufig gepunktete Nachrichten gelangen dann in der Hierarchie nach oben und werden so zu Vorzugsnachrichten (Top-Meldungen). Damit wird die Wirkung erzielt, dass Nachrichten die der Community gefallen auf der Startseite besser platziert werden und somit einem noch größeren Personenkreis (nicht registrierte Nutzer) leichter zugänglich werden.

Primär werden diese Anwendungen von Privatpersonen genutzt. Denkbar und durchaus sinnvoll ist auch eine Nutzung solcher Dienste für Firmen. Dies bedeutet nicht, dass nun Verkaufsangebote oder Werbung eingeschickt werden soll. Dies hier ist also kein Aufruf zum Spamen dieser Dienste, vielmehr sollten Firmen das Potential erkennen, das ihnen hier präsentiert wird. Diskutieren nämlich Nutzer per Social Citing Dienste z.B. über die PS3 und regen sich dabei über die Bedienprobleme auf oder sagen, was ihnen an dem Produkt noch fehlt oder besonders gefällt, so sind das Informationen, die Sony dann in die Produktentwicklung einfließen lassen kann. Schließlich können so auch Informationen aufgedeckt werden, die selbst in aufwendigen und kostspieligen Kundenstudien nicht erkannt werden.

Profitieren können also beide Seiten, für Sony wird’s billiger, was - sei man mal etwas gutgläubig- für uns den Preis drücken könnte. Viel wichtiger aber noch die Kundenwünsche werden umgesetzt und wir haben im Beispielfall der zu entwickelnden Play Station mehr Spielspass. Wer nicht solange warten auf die Play Station warten will kann bei Colivia versuchen einen 8 GB iPod zu gewinnen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Produktverbesserung durch...
Seiten wie delicious und Mr Wong fallen in die Kategorie...
nachrichten - 5. Apr, 03:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 6242 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Apr, 03:34

Credits


Web
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren